top of page
Carmen Graf 03

Carmen Graf

Praxisgründerin und -inhaberin, Studierte Physiotherapeutin (B.Sc.), Heilpraktikerin, Osteopathin i.A. und zertifizierte IFT® Therapeutin mit über 13 Jahren Erfahrung im Gesundheitswesen.

zur Vita

  • LinkedIn
  • Instagram

2012 nahm ich meine Tätigkeit als wissenschaftliche Assistentin und Unterstützung von evidenzbasierten Arbeiten rund um das Thema Faszien und Behandlung von chronischen und akuten Schmerzen, im Center für integrative Therapie in Stuttgart auf. 

 

Anfang 2020 eröffnete ich meine Privatpraxis für Physiotherapie und Osteopathie in Nagold. Bei der Behandlung meiner Patienten lege ich Wert auf verlässliche Messwerte nach wissenschaftlichen Standards. Neben der Interdisziplinären Faszientherapie (IFT®) und der Physiotherapie, gehören Osteopathie und Naturheilkunde zu meinem ganzheitlichen Behandlungskonzept.

 

In meiner Privatpraxis lege ich großen Wert auf eine persönliche und individuelle Betreuung meiner Patienten. Ich nehme mir Zeit, um ihre Symptome und Bedürfnisse zu verstehen und einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen. Ich arbeite eng mit anderen Gesundheitsfachkräften zusammen, um eine umfassende Betreuung meiner Patienten zu gewährleisten.

Mein Ziel ist es, gemeinsam mit meinen Patienten, die körperliche Funktionsfähigkeit zu verbessern und Schmerzen zu reduzieren, um ein aktives und gesundes Leben zu führen. Ich bin überzeugt, dass das Konzept der IFT®, die Osteopathie und die Naturheilkunde eine wichtige Ergänzung zur klassischen Medizin darstellen und freue mich darauf, meinen Patienten zu helfen, ihre Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern.

 

Um einen nachhaltigen Therapieerfolg zu erzielen, setze ich besonders auf Hilfe zur Selbsthilfe und zeige meinen Patienten, wie sie wirksame Strategien in ihren Alltag integrieren, um ihre Beschwerden gezielt selbst zu behandeln. Dieses Ziel verfolge ich auch mit meinem Workshop „Stress & Schmerz loslassen“.

 

Gerne beantworte ich Ihre Fragen zu meiner Arbeit in einem persönlichen Gespräch. Vereinbaren Sie einen Termin oder kontaktieren Sie mich.

Interdisziplinäre Faszientherapie (IFT®)

Immer mehr Patienten kommen mit chronischen Schmerzen und typischen Stresssymptomen in meine Praxis.

 
Die Interdisziplinäre Faszientherapie (IFT®) entwickelt von Christopher Gordon, vereint Techniken zur Schmerztherapie, Stressbewältigung, Leistungssteigerung und Selbsthilfebehandlung.

 

Der ganzheitliche Ansatz kombiniert manuelle und instrumentelle Therapiemethoden mit faszialer Körperarbeit und der Stimulation des autonomen Nervensystems.

 

Die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der IFT-Methode ist nicht nur wissenschaftlich belegt, sondern bestätigt sich auch immer wieder im Praxisalltag.

 

Durch eine gezielte Verbesserung der Gewebestruktur werden typische Bewegungsmuster korrigiert und Gelenke mobilisiert.

 

Die Tiefenbehandlung des Gewebes wirkt sich über das Fasziensystem ausgleichend auf den Gesamtorganismus und korrigiert muskuläre und schmerzhafte Dysbalancen.

 

Die IFT® kann bei einer Vielzahl von Beschwerden eingesetzt werden, wie zum Beispiel bei Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen oder auch Verdauungsproblemen. Das Ziel ist es, die körperliche Funktion zu verbessern, Schmerzen zu lindern und das Wohlbefinden des Patienten zu steigern.

Physiotherapie

Die Physiotherapie ist eine medizinische Fachdisziplin, die sich mit der Vorbeugung, Behandlung und Rehabilitation von Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates befasst. Als wichtiger Bestandteil der modernen Gesundheitsversorgung unterstützt sie Patienten dabei, ihre körperliche Funktionsfähigkeit und Gesundheit zu verbessern.

Dabei arbeite ich eng mit Ärzten und anderen Gesundheitsfachkräften zusammen, um individuelle Behandlungspläne zu entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten sind.

 

Zu den Behandlungsmethoden, die ich in der Physiotherapie einsetze, gehören unter anderem:

  • Manuelle Therapie 

  • Kiefergelenkstherapie

  • Wärme- und Kältetherapie

  • Übungen zur Kräftigung und Dehnung der Muskeln

  • Koordination und Gleichgewichtstraining

  • Manuelle Lymphdrainage

  • Anwendung von Kinesiotapes

Osteopatie

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Heilmethode, die der amerikanische Arzt Andrew Taylor Still begründet hat. Es handelt sich um eine natürliche, medizinische Behandlungsmethode, bei der Untersuchung und Therapie ausschließlich mit den Händen stattfinden.

 

Das Bewegungssystem (Muskeln, Gelenke, Faszien) spielt hierbei eine zentrale Rolle. Es ist aber genauso wichtig die Ernährung, sowie psychische und soziale Lebensfaktoren mit einzubeziehen.

 

Was ist Osteopathie noch? 

  • Eine angewandte Humanwissenschaft zur Prävention, Erkennung und Behandlung von Krankheiten.

  • Eine eigene medizinische Diagnose- und Behandlungsmethode. 

  • Eine manuelle, nicht-invasive, ganzheitliche Therapie, die parietale, viszerale und kraniosakrale Untersuchungen und Techniken vereint.

Ziel der Osteopathie ist es, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und die Harmonie im gesamten Organismus so wie die freie Beweglichkeit der Gelenke und Faszien wiederherzustellen.

Kontakt

Gerne können Sie mich telefonisch oder per Email kontaktieren. Alternativ können Sie ihre Termine auch direkt online buchen.

07452 – 6053601

  • LinkedIn
  • Instagram
bottom of page